12.08.2016
DGB Kreisverband Tirschenreuth

Projekttag Bildung vom KV Tirschenreuth

"Schule - Bildung - Lehrermangel" - Bildungspolitische Herausforderungen in der nördlichen Oberpfalz.

So lautete der Titel eines Projekttages des DGB Kreisverbands Tirschenreuth am 26.07.2016 in der Petersklause am Großbüchlberg.

Nachmittags fand ein Familiennachmittag sattt mit Themenständen, Bimmelbahnfahrt für Kinder und Erwachsene und Sommerrodelbahn.

Den Abschluss bildete am Abend eine Podiumsdiskussion zum Thema mit mit Vertretern von Landespolitik, Gemeinden, Schulen und
Gewerkschaften. Das Podium moderierte Thomas Bärthlein (OTV). Mit auf dem Podium saßen Roland Grillmeier (1. Bürgermeister Stadt Mitterteich), Tobias Reiß (MdL-CSU), Maria Sommer (Mittelschullehrerin, GEW) und Katharina Joho (DGB Bayern, Abtl. Berufliche Bildung).

Im Rahmen der Diskussion wurde schnell klar, dass die Situation unterschiedlich eingeschätzt wurde. Während Herr MdL Reiß keinen Zusammenhang zwischen sozialen Status und Bildungschancen sah, widersprach ihm die Kollegin Katharina Joho vom DGB Bayern inhaltlich vehement und konnte auf viele Studien verweisen, die einen Zusammenhang belegen. Immer noch liegt der Anteil von Kindern aus Arbeiterfamilien mit Hochschulabschluss unter 10 Prozent.

Thema war auch noch der Schülerschwund durch den demographischen Wandel, Schulstandortschließungen und die Belastungen für Lehrkräfte, die noch zusätzlich verstärkt werden durch die Beschulung von Geflüchteten und Befristungen.

Auch medial war der Kreisverband Tirschenreuth mit dem Projekttag gut vertreten:

Prädikat: Nachahmenswert!

Vorstand KV Tirschenreuth

Vorstand KV Tirschenreuth DGB

Sommerrodelbahn.

Sommerrodelbahn. DGB Oberpfalz

Infostand.

Infostand. DGB Oberpfalz

Bahnfahrt

Bahnfahrt. DGB Oberpfalz

KV Vorsitzender Klaus Schuster.

KV Vorsitzender Klaus Schuster DGB Oberpfalz

Katharina Joho, DGB Bayern.

Katharina Joho, DGB Bayern. DGB Oberpfalz

Podiumsteilnehmer_innen.