19.09.2018
DGB Kreisverband Schwandorf

DGB Kreisverband Schwandorf diskutiert über Landtagswahl

Die Kreisvorstandsmitglieder setzen ein Zeichen für Respekt und Solidarität

Auf der letzten Sitzung des Kreisvorstands des DGB Schwandorf diskutierten die Mitglieder besonders über die anstehende Landtagswahl am 14. Oktober 2018. Sieben Wochen vor der Landtagswahl startet der DGB seine Kampagne „Verfassung ist Anspruch!“. Mit verschiedenen Themen rund um Arbeiten, Wohnen und Leben in Bayern, die sich auf Artikel der Bayerischen Verfassung beziehen, fordert der DGB Bayern die politisch Verantwortlichen auf, dem klaren Handlungsauftrag der Verfassung endlich nachzukommen.

Hierzu sagt Katja Ertl, Regionssekretärin des DGB Oberpfalz, bei der Sitzung des Kreisverbands im Turmrestaurant in Klardorf: „Auch nach über 70 Jahren ist die Bayerische Verfassung die wohl modernste und sozialste Landesverfassung bundesweit. Viele in der Verfassung enthaltene Rechte und Pflichten sind heute noch höchstaktuell. Allerdings ist die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit in vielen Bereichen besonders groß, etwa bei den Rechten für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Das wollen und werden wir mit unserer Kampagne deutlich machen!“

Daher nimmt der DGB die Bayerische Staatsregierung in die Pflicht: „Es genügt nicht, die Bayerische Verfassung an Festtagen hochzujubeln, es müssen auch Taten folgen! Die Bürgerinnen und Bürger Bayerns haben Anspruch darauf, dass ihre sozialen Rechte, die schwarz auf weiß in der Verfassung stehen, gewahrt werden.“

Darüber hinaus hat der DGB Schwandorf klar Stellung zur anstehenden Landtagswahl bezogen. So unterschiedlich die Programme der Parteien hinsichtlich gewerkschaftlicher Forderungen auch sein mögen, klar ist, dass die AfD keine wählbare Alternative ist. Stattdessen sagt das Gremium: Unsere Alternative heißt Respekt und Solidarität!

KV Schwandorf

KV Schwandorf DGB