21.09.2018
DGB Kreisverband Cham

DGB Kreisverband Cham hat Landtagswahl im Blick

Die Kreisvorstandsmitglieder setzen ein Zeichen für Respekt und Solidarität

Auf der letzten Sitzung des Kreisvorstands des DGB Cham diskutierten die Mitglieder über die anstehende Landtagswahl am 14. Oktober 2018. Sieben Wochen vor der Landtagswahl startet der DGB seine Kampagne „Verfassung ist Anspruch!“. Mit verschiedenen Themen rund um Arbeiten, Wohnen und Leben in Bayern, die sich auf Artikel der Bayerischen Verfassung beziehen, fordert der DGB Bayern die politisch Verantwortlichen auf, dem klaren Handlungsauftrag der Verfassung endlich nachzukommen.

Werner Schwarzbach, Vorsitzender des DGB Kreisverband Cham, sagt bei der Sitzung des Kreisverbands im Hotel am Regenbogen in Cham: „Auch nach über 70 Jahren ist die Bayerische Verfassung die wohl modernste und sozialste Landesverfassung bundesweit. Viele in der Verfassung enthaltene Rechte und Pflichten sind heute noch höchstaktuell. Allerdings ist die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit in vielen Bereichen besonders groß, etwa bei den Rechten für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Das wollen und werden wir mit unserer Kampagne deutlich machen!“

Die Landtagswahl in Bayern am 14. Oktober 2018 wirft ihren Schatten voraus, der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften wollen mit ihren Forderungen zur Arbeit, Bildung, Wohnen sowie im Sozialbereich für die Arbeitnehmer_innen weitreichende Verbesserungen erreichen. Zu diesem Zweck führt der DGB-Kreisverband Cham am 24. September 2018 um 19.00 Uhr mit Direktkandidat_innen zum Bayerischen Landtag eine Podiumsdiskussion durch. Die Podiumsdiskussion findet im Hotel „Am Regenbogen“ (ehemaliges Kolpinghaus) in Cham statt.

Darüber hinaus hat der DGB Cham klar Stellung zur anstehenden Landtagswahl bezogen. So unterschiedlich die Programme der Parteien hinsichtlich gewerkschaftlicher Forderungen auch sein mögen, klar ist, dass die AfD keine wählbare Alternative ist. Stattdessen sagt das Gremium: Unsere Alternative heißt Respekt und Solidarität!

KV Cham

KV Cham DGB