19.07.2018
DGB Oberpfalz

Protest gegen AfD-Bundesparteitag

Unter dem Motto „Zeig dich Aux“ zeigen über 6000 Menschen Herz, Mut und Solidarität für ein tolerantes, weltoffenes und demokratisches Augsburg

Der DGB Oberpfalz mobilisierte mit einem Bus zum Protest gegen den AfD-Bundesparteitag am 30. Juni 2018 in Augsburg. Die Kolleg_innen aus der Oberpfalz gingen mit mehr als 6000 Menschen auf die Straße und feierten friedlich und bunt die weltoffene, tolerante und demokratische Friedensstadt Augsburg.

Der Bus aus der Oberpfalz machte sich aus Sulzbach-Rosenberg über Amberg, Schwandorf und Regensburg auf den Weg nach Augsburg. Ertl

Vor dem Augsburger Gewerkschaftshaus Am Katzenstadel trafen sich rund 500 Kolleginnen und Kollegen, um gemeinsam für ein friedliches und buntes Augsburg ohne Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung Flagge zu zeigen. Das betonte die Augsburger DGB-Kreisvorsitzende Silke Klos-Pöllinger sowie die übrigen Redner - Matthias Lorentzen (Bündnis für Menschenwürde), Michael Wetterich (stv. Personalratsvorsitzender des Augsburger Zentralklinikums), Roland Lösch (DGB-Senioren Augsburg) und Jürgen Kerner (Bundesvorstandsmitglied der IG Metall). Es sei eine Notwendigkeit, sich gegen rechte, antidemokratische Parolen einzusetzen und sich für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stark zu machen, so Silke Klos-Pöllinger. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung des DGB Augsburg übernahm Sepp Raith mit kritischen wie nachdenklichen Liedern. Im Anschluss startete der Demonstrationszug in Richtung Theater Augsburg, wo der Intendant des Theaters, Andre Bücker, und Mitglieder des Ensembles auf einer Zwischenkundgebung redeten bzw. literarische Texte und Lieder gegen rechte Parolen zum Besten gaben. Als sich der Demonstrationszug dann Richtung Rathausplatz auf den Weg machte, war die Teilnehmermenge auf etwa 800 Menschen angewachsen.

Die Kolleginnen und Kollegen aus der Oberpfalz bei der Kundgebung am Gewerkschaftshaus. Ertl

Weitere 5.000 Menschen fanden sich an der Messe, auf der die AfD tagte, ein, um lautstark und bunt ihren Protest gegen die AfD zu zeigen. Nach einer an Programm reichen Kundgebung und dem über vier km langen Demonstrationszug kam auch dieser Zug gegen 13:30 Uhr ohne größere Vorkommnisse am Rathausplatz an, der inzwischen bereits gut besucht war.

Dort fand im Anschluss die Hauptkundgebung von Bündnis für Menschenwürde und Stadtjugendring Augsburg unter dem Motto "Zeig Dich AUX" statt. Eine große Zahl an Rednern und Rednerinnen wie u.a. Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth, Kevin Kühnert (SPD) oder die stv. bayerische DGB Bezirksvorsitzende Verena Di Pasquale stellten die unterschiedlichen Facetten der weltoffenen und toleranten Friedensstadt Augsburg dar und setzten damit ein deutliches Zeichen für ein friedliches und demokratisches Miteinander ohne Ausgrenzung und Diskriminierung. Unterstützt wurden sie dabei von eindrucksvollen musikalischen Darbietungen u.a. von Joris.

Die Kolleginnen und Kollegen aus der Oberpfalz mit 6.000 weiteren Menschen am Rathausplatz. Ertl