30.08.2018
DGB Kreisverband Regensburg

DGB Kreisverband Regensburg setzt Zeichen zur Landtagswahl

Kreisvorstandsmitglieder für Respekt und Solidarität

Auf der letzten Sitzung des Kreisvorstands des DGB Regensburg diskutierten die Mitglieder besonders über die anstehende Landtagswahl am 14. Oktober 2018. Sieben Wochen vor der Landtagswahl startet der DGB seine Kampagne „Verfassung ist Anspruch!“. Mit verschiedenen Themen rund um Arbeiten, Wohnen und Leben in Bayern, die sich auf Artikel der Bayerischen Verfassung beziehen, fordert der DGB Bayern die politisch Verantwortlichen auf, dem klaren Handlungsauftrag der Verfassung endlich nachzukommen.

Hierzu sagt Christian Dietl, Kreisvorsitzender des DGB Regensburg: „Auch nach über 70 Jahren ist die Bayerische Verfassung die wohl modernste und sozialste Landesverfassung bundesweit. Viele in der Verfassung enthaltene Rechte und Pflichten sind heute noch höchstaktuell. Allerdings ist die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit in vielen Bereichen besonders groß, etwa bei den Rechten für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Das wollen und werden wir mit unserer Kampagne deutlich machen!“

Daher nimmt der DGB die Bayerische Staatsregierung in die Pflicht: „Es genügt nicht, die Bayerische Verfassung an Festtagen hochzujubeln, es müssen auch Taten folgen! Die Bürgerinnen und Bürger Bayerns haben Anspruch darauf, dass ihre sozialen Rechte, die schwarz auf weiß in der Verfassung stehen, gewahrt werden.“

Im Anschluss an die Sitzung setzte der Kreisvorstand ein eindeutiges Zeichen: Unsere Alternative heißt Respekt und Solidarität.

KV Regensburg

KV Regensburg steht für Respekt und Solidarität. DGB