11.06.2018
DGB Ortskartell Burglengenfeld

Neuwahlen im Ortskartell Burglengenfeld

DGB Ortskartell startet durch

Das DGB-Ortskartell wählte bei der Jahreshauptversammlung Markus Schmidt zum neuen Vorsitzenden. DGB-Regionssekretär Peter Hoffmann dankte aber auch dem bisherigen Ortskartellvorsitzenden Alfred Gawinowski, der nach mehreren Jahren im Amt dieses auf Grund neuer beruflicher Aufgaben abgeben musste. Sein Dank galt auch Hans König, der die Vertretung bisher kommissarisch übernommen hatte.

Peter Hofmann leitete die Versammlung und konnte dazu bei 17 Anwesenden 14 Wahlberechtigte in der Stadthalle Burglengenfeld begrüßen. Der designierte Vorsitzende Markus Schmidt schilderte in einem kurzen Rückblick die letzten Aktivitäten des DGB-Ortskartells. Insbesondere die gut verlaufene Mai-Kundgebung mit dem Redner Ludwig Maier war allen Anwesenden noch gut im Gedächtnis.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt des Abends war die Wahl der neuen Vorstandschaft. Einstimmig wurde Markus Schmidt aus Teublitz-Weiherdorf. Er ist Betriebsrat bei der Schneider-Elektrik in Regensburg und wurde einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden des DGB-Ortskartell Burglengenfeld gewählt.

Weiter wurden folgende Vorstandsposten besetzt: Schriftführer Willi Rester, Beisitzer Hans König, Hans Spranger, Sepp Heumann, Paul Groß, Marie-Luise Dantl, Chantal Averibou, Claudia Averibou, Rudolf Müller und Arthur Fischer.

Markus Schmidt schlug vor, die alljährlichen Maikundgebungen weiter zu veranstalten und darüber hinaus ein Augenmerk auf die Aktivierung von weiteren Interessierten für das Ortskartell zu legen. Markus Schmidt dankte zum Abschluss besonders der aktiven DGB-Rentnergruppe mit Sprecher Rudi Müller, die sich einmal im Monat in Burglengenfeld treffen und über spannende und aktuelle Themen diskutieren. Für den Herbst wurde auch eine Veranstaltung auf Ortsebene zum Thema Landtagswahl besprochen. Schmidt bat die Anwesenden um weiterhin starke Zusammenarbeit und ein gutes Miteinander.

Das neu gewählte Ortskartell Burglengenfeld mit Vorsitzendem Markus Schmidt.

Das neu gewählte Ortskartell Burglengenfeld mit Vorsitzendem Markus Schmidt. DGB

DGB Oberpfalz auf Facebook