20.12.2019
DGB KV Cham und OK Furth im Wald

Weihnachtswünsche des DGB beim Christkindlmarkt

Bei einer Nikolausaktion auf dem Christkindlmarkt in Cham und in Furth im Wald verteilten die DGB-Nikoläuse vom Kreisverband Cham und vom Ortskartell Furth im Wald eine Postkarte mit Schoko-Nikolaus zum Thema „Besser ist´s mit Tarifvertrag“.

Die Mitglieder des Kreisverbands und Ortskartells vom Deutschen Gewerkschaftsbund sind sich einig: Ein großer Wunsch ans Christkind und ein tolles Weihnachtsgeschenk wäre eine stärkere Tarifbindung verbunden mit höheren Löhnen, mehr Urlaub und weniger Arbeitszeit - und vor allem: Weihnachtsgeld für alle!

„TARIF. GERECHT. FÜR ALLE.“

So lautete die Forderung der Mitglieder des DGB Kreisverbands und Ortskartells. Tarifverträge regeln die wesentlichen Grundlagen eines Arbeitsverhältnisses wie Gehalt, Arbeitszeit, betriebliche Altersversorgung oder Weihnachts- und Urlaubsgeld. Wer mit einem Tarifvertrag arbeitet, hat es besser: Höhere Löhne, mehr Urlaub, Weihnachts- und Urlaubsgeld.

Das Gesetz sieht 24 Werktage Urlaub vor, mit Tarifverträgen sind es oft bis zu 30 Tage. Gesetzlich gibt es keinen Anspruch auf Weihnachts- oder Urlaubsgeld, mit einem Tarifvertrag gibt es je nach Branche anteilig einen Prozentsatz eines Monatsgehaltes oder einen Fixbetrag. Die Arbeitszeit umfasst gesetzlich 48 Wochenstunden, in tarifgebundenen Unternehmen arbeiten Beschäftigte zwischen 34 und 40 Wochenstunden. Und Beschäftigte mit Tarifvertrag haben einen deutlich höheren Verdienst als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ohne tarifvertragliche Regelung.

Wer mehr und bessere Tarifverträge will, muss sich engagieren, Gewerkschaftsmitglied werden.

DGB-Nikoläuse verteilen Postkarten zum Thema „Besser ist´s mit Tarifvertrag“.

DGB-Nikoläuse verteilen Postkarten zum Thema „Besser ist´s mit Tarifvertrag“. Ertl

DGB-Nikoläuse verteilen Postkarten zum Thema „Besser ist´s mit Tarifvertrag“.