16.10.2019
DGB Oberpfalz

Ehrenamtskonferenz des DGB Bayern

Viele Ehrenamtliche aus der Oberpfalz waren am Wochenende auf der Ehrenamtskonferenz des DGB Bayern zu Gast in Nürnberg.

Am 12. Oktober 2019 fand zum 13. Mal die Konferenz der Ehrenamtlichen der Kreis- und Stadtverbände in Nürnberg statt. 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer befassten sich gemeinsam mit den Themen Kommunalwahl 2020, Tarifbindung und den inhaltlichen Leitlinien für die nächsten Jahre.

Aus den Stadt- und Kreisverbänden und Ortskartellen aus der gesamten Oberpfalz reisten insgesamt 30 Ehrenamtliche nach Nürnberg, um über aktuelle gewerkschaftliche Herausforderungen zu diskutieren.

Bei den Kommunalwahlen im März 2020 ist klar, dass mit der AfD eine rechtspopulistische und stellenweise rechtsextreme Partei in einige Stadträte einzieht. Doch darüber hinaus gibt es noch viele weitere Herausforderungen für die nächsten Jahre. Der DGB Bayern hat sich im Vorfeld der Kommunalwahl zu wichtigen gewerkschaftlichen und gesellschaftspolitischen Themen positioniert. Auf der Konferenz haben die Ehrenamtlichen beraten, wie sich der DGB in den nächsten Jahren in der Kommunalpolitik aufstellen wird.

Das zweite wichtige Thema war die Tarifbindung im Rahmen des Zukunftsdialogs. Der Auftakt war am 7. Oktober. Bis Frühjahr 2020 können die Stadt- und Kreisverbände Aktionen, Vorträge und Veranstaltungen zum Thema Tarifbindung organisieren.

Die Ehrenamtlichen aus der Oberpfalz auf der Ehrenamtskonferenz des DGB Bayern in Nürnberg. Hartinger